#8 Was ist dein liebstes Gesellschaftsspiel?
Für diejenigen die uns etwas besser kennen wird die Antwort auf obige Frage wenig überraschend sein. Unser liebstes Gesellschaftsspiel ist “Die Siedler von Catan”. Mit Klaus Teubers Catan können wir uns stundenlang “vertörlen” (Berndeutsch für “Zeit vertreiben”).
Das interessante an Catan ist die Vielfältigkeit und der Nervenkitzel. Solltet ihr Catan nicht kennen: Das Ziel des Spiels ist der grösste Siedler zu werden. Dabei treten meist 4 Personen (minimum 3 Personen, mit Erweiterung bis 6 Personen) gegeneinander an, um möglichst schnell eine vordefinierte Anzahl an Siegespunkten durch den Bau von Siedlungen und Städten sowie den Aufbau der längsten Handelsstrasse oder der grössten Rittermacht zu erlangen.
Ein solches Spiel dauert gerne mal 2 - 3 Stunden. Als wäre das nicht genug, kann man das Spiel beinahe unendlich erweitern, indem man entsprechende Erweiterungspakete dazu nimmt. Wenn man nun diese Erweiterungen auch noch miteinander kombiniert, kann alleine der Aufbau des Spiels locker 30 Minuten oder gar deutlich mehr in Anspruch nehmen. Die darauf folgende Spielzeit wird mit Erweiterungen damit noch weniger kalkulierbar (aber meist >2h).
Catan hat definitiv Suchtpotential. Aber Achtung: Man kann ganz schön fies gegen seine Mitspieler sein. Also seid gewarnt, eure Gegenspieler können euch zur Weissglut bringen 👿
Zusammengefasst: Wenn ihr “Siedeln” wollt,
bringt genügend Zeit mit ⏳
seid lieb zueinander 🥰
fokussiert euch auf eure Strategie
behaltet eure Mitspieler im Auge 🧐
Draussen spielen wir auch gerne mal eine Runde Kubb. Wer nicht weiss, was das ist oder wie es gespielt wird, schaut am besten bei Wikipedia nach. Wir wissen es nämlich auch nicht so genau 😉
Nur kurz: Man bildet zwei konkurrierende Teams und wirft mit Wurfhölzern auf andere Hölzer, die sogenannten Kubbs. Dabei soll möglichst schnell der König gestürzt werden. Der König darf aber erst dann umgeworfen werden, wenn alle Kubbs im Feld des gegenüberliegenden Teams bereits umgeworfen wurden.
Das Wikinger-Schach ist prima für einen gemütliche Sommerabend, aber auch für einen sonnigen Abend anfangs März, vorausgesetzt man hat etwas Platz auf einer möglichst ebenen Fläche zur Verfügung und bringt etwas Zielsicherheit durch ruhige Hände mit.
Falls ihr jetzt Lust auf Kubb erhaltet haben solltet: Als Kaufvariante empfehle ich die Ausführungen von Brändi. Damit hat man ein qualitativ hochwertiges Spiel (zumindest mit der Master-Version kann ich dies bestätigen) und man unterstützt zudem eine gute Sache.
Viel Spass beim Spielen mit euren Freunden und begeisterten Bekannten!