#5 Schneeschuhlaufen… oder doch nicht?
An einem wunderschönen, sonnigen Samstagmorgen genossen wir beide ein leckeres Frühstück mit frisch gebackenem Brot und gebrühten Filterkaffee. Dank dem, dass unser Siebträger im Service ist, haben wir erneut festgestellen dürfen, dass uns der Silvestre Kaffee von Adriano’s sehr schmeckt 😋
Da wir an diesem Tag in die Berge wollten, haben wir uns am Vorabend eine Schneeschuh-Tour überlegt. Aufgrund unserer gemütlichen Stimmung und dem zögerlichen Aufstehen davor, hat sich diese Route allerdings zeitlich als nicht mehr realistisch erwiesen. Alternativ haben wir uns daher entschieden, nach Grindelwald zu fahren und dort den Panorama Trail von der Bussalp nach Bort (Firstbahn) Schneeschuh zu laufen. Als wir gegen Mittag kurz vor Grindelwald auf einer Verkehrsinformationstafel lasen, dass ALLE PARKPLÄTZE IN GRINDELWALD BESETZT seien, versuchten wir unser Glück dennoch. Wir kurvten also die restlichen Kurven hoch nach Grindelwald und begaben uns auf Parkplatzsuche. Wir waren nicht die einzigen, die in Grindelwald parken wollten. Entsprechend gaben wir die Suche demotiviert auf.
Lauterbrunnen ist ja auch noch in der Nähe und dort wird es wohl ein Parkplätzchen für unsern Citroën C1 haben. Und tatsächlich, um 10 Franken erleichtert, konnten wir den Kleinstwagen erfolgreich parken.
Wir entschieden uns mit der Seilbahn auf die Grütschalp zu fahren und von dort Richtung Mürren zu wandern. Die Schneeschuhe brauchten wir für diese Route allerdings nicht, wir liessen sie daher im Auto. Auf der Grütschalp angekommen, starteten wir unsere Winterwanderung in Richtung Winteregg. Bereits nach wenigen Schritten fanden wir zwei Sitzbänkli mit traumhafter Aussicht auf die davor liegende Bergkette insbesondere den Männlichen. Das Mittagessen mit zuhause liebevoll produzierten Sandwiches war herrlich. Lars hat genau an der gleichen Stelle schon einmal mit einem Kollegen die Mittagspause verbracht. Schon damals herrschte an dieser Stelle eine idyllische Ruhe und Vertrautheit.
Nach der Stärkung ging es weiter Richtung Winteregg, wo die Skifahrer sich den Pisten erfreuten. Wir zogen eine Kaffeepause im modernen Bergrestaurant Winteregg vor 😉 Wir liessen es uns also prächtig ergehen.
Schliesslich liefen wir weiter und erreichten bald darauf Mürren, wo wir uns erneut des wunderschönen Lebens erfreuten. Im Hotel Bellevue genossen wir eine leckere Käseplatte und genossen die Sonnenstrahlen, ehe wir uns auf den Rückweg zur Grütschalp machten. In der Gondelbahn von der Grütschalp nach Lauterbrunnen, und später auf der Strasse nach Bern, waren wir nicht die einzigen. Trotzdem kamen wir nicht all zu spät nach Hause und verbrachten noch einen gemütlichen Abend gemeinsam.
Dieser Tag war perfekt 🤩